Tipps für längere Akku-Laufzeit

Die meisten Smartphone-Nutzer haben es schon erlebt: Wenn sich der Tag dem Ende zuneigt, schwächelt auch der Akku des Smartphones. Mit ein paar einfachen Tricks lässt sich die Akkulaufzeit von Android-Smartphones verlängern.

ie meisten Smartphone-Nutzer haben es schon erlebt: Wenn sich der Tag dem Ende neigt, dann schwächelt auch der Akku des Smartphones. Dabei muss das Telefon noch nicht mal intensiv genutzt werden, denn viele stromfressende Anwendungen laufen unbemerkt im Hintergrund. Mit ein paar einfachen Tricks lässt sich die Akkulaufzeit von Android-Smartphones verlängern.Die Abhängigkeit von der Nähe zur Steckdose ist mit der zunehmenden Verbreitung der Smartphones gestiegen, viele Geräte halten nicht einmal einen ganzen Tag durch.

Der Menüpunkt „Akku“ im Android-Betriebssystem liefert nützliche Informationen über den Stromverbrauch der einzelnen Komponenten und Apps und zeigt gleichzeitig auch den größten Stromfresser: das Display. Hier lassen sich bereits erste Maßnahmen ergreifen, um Ladung einzusparen, nämlich durch die Anpassung der Helligkeit. Wird diese ein wenig reduziert, hält auch der Akku länger. Auch kann es sinnvoll sein, die Funktion für Push-Nachrichten zu deaktivieren – so wird nicht nur einem vorzeitigen Versiegen des Akkus, sondern auch einem persönlichen Burnout vorgebeugt.

Weiterhin sucht ein Smartphone bei aktiviertem WLAN ständig nach Hotspots und verbraucht dafür Strom – wird diese Funktion nun manuell und nur bei Bedarf aktiviert, ist das akkuschonender. Gleiches gilt auch für die mobilen Datennetzwerke UMTS und LTE, die bei vorhandener WLAN-Verbindung auch ausgeschaltet werden können. Darüber hinaus sorgen extrem warme oder kalte Temperaturen für schnelleren Leistungsabfall – im nahenden Winter sollte man also darauf achten, auch das Smartphone nicht allzu kalt werden zu lassen.

Apps, die nicht gebraucht werden

Sollte kein Task-Manager auf dem Telefon vorinstalliert sein, kann es durchaus nützlich sein, einen solchen per App nachzurüsten. Dann können können nicht benötigte Apps, die im Hintergrund laufen, beendet werden oder auch bestimmt werden, dass beim Ausschalten des Displays festgelegte Apps automatisch abgeschaltet werden. Auch das Deaktivieren von Standortdiensten – sofern gerade nicht benutzt – kann den Akku schonen.

Sony SGPT11 Notebook-Netzteile FÜR Sony Xperia Tablet S SGPT11
Dell GA240PE1-00 Notebook-Netzteile FÜR Dell XPS M1730 M1710 19.5V 12.3A 240W Power Adapter
Lg DA-50F25 Notebook-Netzteile FÜR LG NB3740 S34A1-D Sound Bar
Asus C21N1347 Tablet Akku FÜR ASUS X555 X555LA X555LD X555LN 2ICP4/63/134