Samsung Galaxy Note 8: Nutzer berichten über Totalausfall

Einige Samsung-Galaxy-Note-8-Besitzer berichten, dass sie ihre Smartphones weder aufladen noch einschalten können, wenn sich deren Akku komplett entladen hat. Die Top-Androiden sind also unbrauchbar. Droht Samsung ein neues Akku-Desaster? Update: Stellungnahme von Samsung.

29.12.2017 – Samsung nimmt alle Berichte dieser Art selbstverständlich ernst. Wir haben nur eine sehr geringe Anzahl von Kundenanfragen erhalten, die sich mit dem Lademanagement in Verbindung bringen lassen. Leider können wir uns zu dem Sachverhalt erst weitergehend äußern, wenn uns genauere Informationen zu den betroffenen Geräten vorliegen. Kunden, die Fragen zu ihrem Gerät haben, bitten wir, sich direkt an den Samsung Kundenservice unter 06196 77 555 66 zu wenden. (Kosten laut Konditionen des Vertragspartners für Festnetzanschlüsse oder Mobilfunkanschlüsse. Servicezeiten: Montag bis Freitag: 08:00-21:00 Uhr, Samstag: 09:00-17:00 Uhr) oder unter: http://www.samsung.com/de/info/contactus.html ).“ Zitat Ende.

Die auf Android-Themen spezialisierte Nachrichtenseite Android Authority berichtet, dass einige Besitzer von Samsung Galaxy Note 8 oder eventuell auch von Samsung Galaxy S8 Plus im Samsung-Support-Forum darüber klagen, dass sie ihre Galaxy-Smartphones nicht mehr einschalten können, wenn deren Akkus sich zuvor ganz entladen haben. Einige Besitzer können die Galaxy-Note-8-Geräte aber auch nicht mehr aufladen, die Android-Flaggschiffe seien faktisch also unbrauchbar.

Hat Samsung ein neues Akku-Problem?

Ausgangspunkt des Problems sei demnach ein vollständig entladener Akku. Erst wenn der Akku eines Galaxy Note 8 oder eines Galaxy S8 Plus komplett leer ist und sich das Smartphone deshalb von selbst abschaltet und danach wieder aufgeladen werden soll, treten bei einigen Geräten diese Probleme auf: Die Akkus lassen sich nicht mehr aufladen und die Smartphones reagieren nicht mehr. Sogar die Akku-Ladekontroll-LED bleibt in vielen Fällen dunkel.

Sollten sich die Probleme bestätigen beziehungsweise gehäuft auftreten, dann weckt das Erinnerungen an das Akku-Desaster beim Vorgänger Galaxy Note 7. Nur dass damals die Smartphones nicht einfach nur ausfielen, sondern sogar explodierten beziehungsweise Feuer fingen.

Auch ein Austausch des Ladekabels löst das Problem nicht. Ebenso wenig funktioniert der Neustart des Smartphones im „safe mode“.

Samsung hat im Forum aber bereits geantwortet. Ein Forum-Moderator rät zum Umtausch des Smartphones im Rahmen der Garantie.

Zur möglichen Ursache und zur Häufigkeit des Problems gibt es keine Informationen. Es scheinen aber Galaxy-Note-8/S8 Plus-Geräte diverser Mobilfunkprovider betroffen zu sein, beispielsweise von Verizon, Sprint und T-Mobile USA.

56WH 10.8V ASUS A32N1405 Laptop Akku
Laptop Akku CLEVO P150HMBAT-8 5200mAh
Asus C31N1411 45wh 11.4V Ersatzbatterien
Lenovo IdeaPad 100S-14IBR 14 „Langlebiger Batteriewechsel
brandneue C41-N550 Ersatzbatterie