Android im Alltag: 8 hilfreiche Tipps

Mithilfe unserer einfachen Anleitungen und Tipps machen Sie mehr aus Ihrem Android-Smartphone und -Tablet – so können Sie zahlreiche zusätzliche Funktionen nutzen.

Verfügt Ihr Smartphone über das neueste Sicherheitsupdate?

In den vergangenen Monaten geriet das Android-Betriebssystem immer wieder aufgrund diverser Sicherheitslücken in die Kritik. Nun hat Google nachgerüstet und spendiert jeden Monat ein Sicherheitsupdate, mit dem jeweils die aktuellen Probleme behoben werden. Bei Geräten ab der Version Android 6.0 können Sie jetzt außerdem gleich nachprüfen, ob die Verbesserungen auf Ihrem Smartphone schon zum Tragen kommen. Öffnen Sie hierfür die Einstellungs-App, und scrollen Sie hinunter zum Punkt „System“. Tippen Sie auf „Über das Telefon“. Unter „Android-Sicherheitspatch-Ebene“ können Sie nun einsehen, wann das letzte Update installiert wurde. Wenn es sich nicht um den aktuellen Monat handelt, können Sie nach Updates suchen.

Vom Smartphone drucken

Falls Sie über einen netzwerkfähigen Drucker verfügen, können Sie ganz einfach Dokumente auch von Ihrem Android-Smartphone ausdrucken. Die meisten Druckerhersteller bieten für diesen Zweck eigene Applikationen im Google Play Store an. So haben unter anderem Canon, Epson, Samsung, Brother, HP, Ricoh sowie Lexmark eine eigene Drucker-App in petto. Sie finden die Anwendungen, indem Sie sowohl den Herstellernamen wie auch „print“ oder „druck“ in die Suchleiste eingeben. Installieren Sie die jeweilige App auf Ihrem Smartphone, und starten Sie diese anschließend zum ersten Mal. Lassen Sie sich dann von der Anwendung durch die Einrichtung führen. Ihr Smartphone verbindet sich nun über das WLAN mit Ihrem Drucker. Sobald eine Verbindung hergestellt ist, können sie vom Ihrem Smartphone drucken. Wenn der Hersteller keine eigene Applikation anbietet, bleiben immer noch diverse Anwendungen von Drittanbietern.

Collagen für Instagram erstellen

Wenn Sie mehrere Bilder gleichzeitig teilen möchten, können Sie dies ganz einfach tun, indem Sie eine Collage erstellen. Mit der Android-App „Layout from Instagram“ können Anwender bis zu neun Aufnahmen zu einer Collage kombinieren und auch aus der App heraus eine Fotoserie aufnehmen. Die Aufnahmen und/oder Fotos, die bereits auf dem Gerät gespeichert sind, lassen sich anschließend zu einer Collage kombinieren. Dazu steht eine Reihe unterschiedlicher Layouts zur Verfügung, die allerdings allesamt quadratische Form haben, wie es bei Instagram üblich, aber nicht mehr zwingend ist. Man wählt die zu kombinierenden Fotos durch Antippen aus, entscheidet sich dann für ein Layout und kann danach noch Details anpassen, so etwa den jeweils gezeigten Ausschnitt oder den Zoomfaktor jedes Einzelbildes – oder deren Anordnung.

Rechnung aus dem Play Store herunterladen

Sie wollen die Ausgaben für Apps oder andere Artikel aus dem Google Play Store von der Steuer absetzen und benötigen hierfür eine Rechnung inklusive extra ausgewiesener Mehrwertsteuer? Wer die Rechnung innerhalb des Google Play Stores sucht, wird leider nicht fündig. Die Funktion ist stattdessen in Ihrer Google Wallet angesiedelt. Öffnen Sie die Seite https://wallet.google.com/, und melden Sie sich mit dem Google-Konto an, mit dem Sie auch den Einkauf im Google Play Store getätigt haben. Unter „Transaktionen“ finden Sie die vergangenen Einkäufe. Klicken Sie den entsprechenden Artikel an, scrollen Sie anschließend ganz nach unten, und klicken Sie die Option „Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer herunterladen“ an.

Kontaktverknüpfung auf dem Homescreen ablegen

Um einen besonders häufig genutzten Kontakt auf dem Startbildschirm abzulegen, tippen Sie auf den Homescreen und halten ihn für etwa zwei Sekunden gedrückt. Wählen Sie nun den Punkt „Widgets“. Scrollen Sie hinunter bis „Kontakte“. Hier stehen drei Optionen zur Auswahl: „Direktnachricht 1 x 1“, „Direktwahl 1 x 1“ sowie „Kontakt 1 x 1“. Bei der ersten Variante erhalten Sie einen Shortcut zu einer Nachricht an eine gewünschte Nummer, bei der zweiten startet sofort ein Telefonanruf, und bei der letzten öffnet sich durch Antippen die vollständige Kontaktdatei. Um das Widget auf dem Startbildschirm zu platzieren, tippen Sie dieses an, halten es gedrückt und schieben es an den gewünschten Platz.

So aktualisieren Sie den Google Play Store

Nicht nur für Apps, sondern auch für den Google Play Store selbst gibt’s regelmäßig Updates. Allerdings erhalten Sie die Aktualisierungen meist deutlich später, als sie eigentlich verfügbar wären. AndroidWelt erklärt Ihnen, wie Sie herausfinden, ob Ihr Google Play Store auf dem neuesten Stand ist, und gegebenenfalls ein Update installieren: Ob Sie über die aktuelle Version verfügen, können Sie im Google-App-Store in den Einstellungen überprüfen. Diese öffnen Sie, indem Sie die drei horizontalen Striche links oben in der Suchleiste berühren. Scrollen Sie hinunter zu „Einstellungen“. Hier ist ganz unten im Menü der Punkt „Build-Version“ angelegt. Tippen Sie darauf, dann erhalten Sie eine Meldung, ob der Google Play Store auf dem neuesten Stand ist. Falls es sich nicht um die neueste Version handelt, erscheint ein Hinweisfenster, dass nun das Update installiert wird. Dies kann ein wenig dauern. Starten Sie anschließend den Google Play Store neu.

Google Prompt einrichten

Google will Nutzern mit seinem neuen Dienst Prompt die Anmeldung per Zwei-Faktor-Authentifizierung erleichtern. Über Google Prompt kann das Google-Konto mit einem geeigneten Mobilgerät gekoppelt werden. Loggen sich Nutzer anschließend bei Diensten wie Google+ oder Gmail ein, müssen sie keinen Zahlencode mehr eintippen. Stattdessen erscheint auf dem Smartphone-oder Tablet-Display eine Meldung, die mit einem Fingertipp auf „Ja“ oder „Nein“ bestätigt wird. Auf Android-Geräten kann Google Prompt im Google-Konto unter „Anmeldung & Sicherheit“ eingerichtet werden. Nutzer sollten zudem über eine aktuelle Version der Google Play Services verfügen. Eine weitere Voraussetzung ist eine aktive Internetverbindung auf dem Mobilgerät während der Einrichtung. Derzeit lässt sich Google Prompt nicht parallel zur klassischen Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzen. Der Suchmaschinen-Riese will jedoch in Kürze eine entsprechende Funktion einführen.

So ändern Sie das Icon für Ihr Zuhause oder Ihre Arbeitsstätte bei Google Maps

Wenn Sie bei Google Now unter dem Punkt „Orte“ angegeben haben, wo sich Ihre Arbeitsstätte oder Ihr Zuhause befindet, sind diese beiden Punkte in der App Google Maps mit einem kleinen Aktentaschen-sowie einem Häuschen-Symbol in der Karte eingezeichnet. Diese Icons lassen sich aber ganz nach Ihren Wünschen anpassen. Tippen Sie hierfür auf Ihren Arbeitsplatz oder Ihr Zuhause und anschließend auf die Option „Symbol für Arbeit neu gestalten“ oder „Symbol für Zuhause neu gestalten“.

Nun stehen zahlreiche verschiedene Designs zur Auswahl: darunter diverse Häuser, ein Leuchtturm, ein Iglu, ein Schloss, ein Zelt, eine Windmühle und vieles anderes mehr. Wählen Sie das gewünschte Symbol aus, und tippen Sie anschließend rechts unten im Bildschirm auf die Schaltfläche „Speichern“, um das Symbol zu hinterlegen. Anschließend ziert das ausgewählte Symbol in Google Maps Ihr Zuhause oder aber Ihren Arbeitsplatz.

Msi ADP-180NB Notebook-Netzteile FÜR MSI GT70 2PC-1043US

Msi 41R4441 Notebook-Netzteile FÜR MSI Wind U100 U90 U120

Msi MS-1682 Laptop Akku FÜR MSI A6200 CR600 CR610 CR620 CX600 CX700

Msi ADP-180NB Notebook-Netzteile FÜR MSI GT60 2OKWS-674US

Chicony ADP-180EB Notebook-Netzteile FÜR Chicony MSI GT60 GT70