Alles Wichtige rund um Computer, Tablets & Netzwerke

Rund um Computer, Tablets & Netzwerke – der praktische Ratgeber

Wer sich nach Zubehör und Ausstattungsgegenständen für Computer, Tablets & Netzwerke umschaut, sieht sich oft einer überwältigenden und schwer durchschaubaren Auswahl gegenüber. Deshalb ist es wichtig, sich im Vorfeld bereits darüber klar zu sein, wonach gesucht wird.

Man unterscheidet hier deutlich zwischen den technisch notwendigen Komponenten, damit Computer, Tablets & Netzwerke einwandfrei funktionieren, und Zusatzausstattungen, die den Umgang mit den einzelnen Geräten angenehmer machen. Außerdem ist auch die optische Ausstattung häufig ein Grund, sich nach Dingen umzuschauen, die sich rund um Computer, Tablets oder Netzwerke drehen.

Ganz wichtig – die richtige Grundausstattung mit Computerwerkzeug

Ob ein PC von Grund auf individuell zusammengebaut oder nur um einzelne Komponenten erweitert werden soll – passendes Computerwerkzeug sollte auf jeden Fall vorhanden sein. Dabei reicht die Auswahl von der absoluten Minimalausstattung bis hin zum kompletten Werkzeugkoffer für Profis.

Das Innenleben eines Computers – kein Buch mit sieben Siegeln

Gehäuse, Netzteil und Lüfter bilden in der Regel eine Einheit. Das Netzteil hat dabei die Aufgabe, den im PC benötigten Gleichstrom im Niedervoltbereich bereitzustellen. Dazu verfügen PC-Netzteile über entsprechende Wandler beziehungsweise Gleichrichter.

Zubehör für Computer, die für die einwandfreie Funktion wichtig sind

Ob Neuaufbau, Umbau oder Erweiterung – es gibt einige Teile im Innenleben des Computers, auf die nicht verzichtet werden kann. Das Herzstück ist dabei die sogenannte Hauptplatine, auch als Mother- oder Mainboard bezeichnet. Hier werden die unterschiedlichen elektronischen Bauelemente des PC miteinander verbunden, außerdem kontrolliert die Hauptplatine alle angeschlossenen Geräte.

Auf der Hauptplatine befindet sich auch der Prozessor (CPU = Central Processing Unit). Er ist verantwortlich für die Rechenleistung des PC. Manche Prozessoren sind aufgelötet, andere durch einen speziellen Einstecksockel mit der Platine verbunden.

Die Hauptplatine stellt auch Schnittstellen, Steckplätze für Erweiterungskarten und die Anschlüsse für Festplatten- und andere Controller bereit.

Praktisches Zubehör für Tablets

Tablets werden immer beliebter, weil sie handlicher und leichter sind als Laptops. Sie sind allerdings in der Regel kein vollwertiger Computerersatz. Trotzdem gibt es inzwischen Hersteller, die zum Beispiel Taschen oder Aufsteller für Tablets anbieten, in die eine Tastatur integriert wird. So entsteht aus dem handlichen Gerät ein Klein-PC, dessen Funktionen sich durchaus mit denen eines hochwertigen Netbooks messen lassen.

Alles, was man für Netzwerke braucht

Ob kleines Heim- oder großes Firmennetzwerk: Die wichtigsten Komponenten sind immer ein Server und die daran angeschlossenen Arbeitsplätze. Die Aufgaben eines Servers kann dabei – besonders bei kleineren Netzwerken – ein normaler PC übernehmen. Große Firmennetzwerke sollten jedoch mit professionellen Servereinheiten arbeiten, die eine Vielzahl von Anschlussmöglichkeiten bieten.

Wer zum ersten Mal ein Netzwerk einrichten möchte, sollte sich zunächst die Frage stellen, ob das Netzwerk kabelgebunden oder kabellos sein soll. Kabelgebundene Netzwerke sind die sicherere Alternative, weil hier ein geschlossenes System entsteht, auf das unbefugte Dritte wesentlich schwerer zugreifen können als zum Beispiel bei einem WLAN-Netz.

Die einzelnen Netzwerkrechner benötigen für die Anbindung in ein kabelgebundenes Netzwerk passende Ethernet-Anschlüsse. Netzwerkkarten kann man bei jedem PC nachrüsten. Für die Verbindung ist spezielles Netzwerkkabel zuständig. Es kann lose oder unter Putz verlegt werden. Bei einer Unterputzverlegung müssen besondere Netzwerksteckdosen angebracht werden.