Computertastatur: So reinigen Sie sie richtig

Da die Tastatur ein Wohlfühlgebiet für Keime ist, sollten Sie Ihre Tastatur regelmäßig gründlich reinigen. Mit diesen Tipps befreien Sie Ihre Computertastatur von Schmutz und Bakterien und sorgen so für einen sauberen Arbeitsplatz.

Toilettenbrille oder lieber die Tastatur reinigen?

Die Computertastatur zu reinigen lohnt sich. Die Universität von Arizona hat festgestellt, dass sich am Arbeitsplatz etwa 400-mal so viel Bakterien wie auf einer Toilettenbrille befinden. Allein die Tastatur besiedeln 67-mal so viele Mikroben. Wenn der Arbeitsplatz geputzt wird, sollte die Tastatur also nicht vernachlässigt werden.

Vor der Reinigung der Tastatur Überblick verschaffen

Bevor Sie mit der Reinigung beginnen, sollten Sie die Tastatur begutachten. Ältere Modelle können Sie meist relativ problemlos auseinanderschrauben – neuere Tastaturen sind oft komplizierter verbaut.

Besonders bei billigeren Tastaturen sollten Sie zudem darauf achten, dass Sie kein zu starkes Reinigungsmittel verwenden. Manchmal sind hier die Tastenbeschriftungen nur aufgedruckt und lassen sich leicht lösen. Bei den teureren Modellen sind die Tasten aufwendiger mit Laser beschriftet.

Mit einem Foto findet jede Taste wieder ihren Platz

Für eine gründliche Reinigung ist das Herauslösen der einzelnen Tasten unumgänglich. Bevor Sie damit beginnen, ist es sinnvoll ein Foto der Tastatur zu machen, damit jede Taste am Ende wieder am richtigen Ort platziert wird. Anschließend ist ein wenig Feinmotorik gefordert: Entfernen Sie jede einzelne Taste mithilfe eines Stiftes oder eines kleinen Schraubenziehers.

Mit Hausstaubsauger und Lappen reinigen

Haben Sie die Tastatur von allen Tasten befreit, können Sie mit der Reinigung beginnen. Mit einem kleinen Staubsauger auf geringster Stufe können Sie den groben Schmutz von oben absaugen. Danach empfiehlt sich der Einsatz eines feuchten Lappens, um hartnäckige Flecken zu entfernen. Für Ecken eignet sich ein mit Reinigungsmitteln getränktes Wattestäbchen. Als letzten Schritt drücken Sie die Tasten wieder auf.

Bei teuren Keyboards lohnen sich auch spezielle Reinigungssets für Tastaturen. Diese beinhalten neben einem speziellen Kunststoffreiniger auch einen Schwamm, mit dem Sie leicht die Zwischenräume der Tastatur erreichen.

Wenn es schnell gehen muss: ohne Tastenausbau reinigen

Nicht immer ist solch eine aufwendige Reinigung erforderlich. Wenn es schnell gehen soll, können Sie die Tastatur auch ohne Ausbau der Tasten reinigen. Drehen Sie das Keyboard dazu auf den Kopf und klopfen vorsichtig auf die Rückseite. Ein Druckluftspray kann dann den Schmutz aus den Zwischenräumen pusten.

Plastikgehäuse und Tasten in die Spülmaschine

Ist Ihnen die Tastatur noch immer nicht sauber genug, können Sie laut „Chip.de“ Tasten und Gehäuse komplett auseinander bauen und die einzelnen Plastikteile bei bis zu 40 Grad in der Spülmaschine waschen.

Laptop-Tastaturen sind schwieriger zu reinigen

Tastaturen auf dem Laptop sind schwieriger zu reinigen, da die Komponenten kompakter verbaut sind. Eine Reinigung sollte sich daher vor allem auf die Oberflächen beschränken.

Bevor Sie mit der Reinigung beginnen, stellen Sie sicher, dass der Laptop ausgeschaltet ist. Anschließend können Sie ebenfalls mit einem Staubsauger und einem weichen, feuchten Tuch die Tastatur säubern. Dazu eignet sich beispielsweise ein Mikrofasertuch. Nehmen Sie die Tasten möglichst nicht heraus, da die Befestigungen der Tasten beim Laptop leichter abbrechen können.