Das iPad ist zu langsam? So wird es wieder flott

Ob Wiedergabestart in der Musik-App, Rundendrehen in Ihrer Lieblingsrennsimulation oder der Aufruf einer Webseite: Es dauert eine gefühlte Ewigkeit, bis Ihr iPad die gewünschte Aktion durchführt. Dabei ging das alles schon mal deutlich schneller. Gut, dass es Möglichkeiten gibt, das iPad zu beschleunigen und auf maximale Geschwindigkeit zu trimmen. UPDATED zeigt Ihnen, wie die Tempo-Tricks funktionieren.

Leistungshungrige Apps beenden

Apple hat das iPad so konstruiert, dass es sich bei den täglichen Aufgaben möglichst nie festfährt. Dafür ist in erster Linie das Betriebssystem iOS verantwortlich, das gestartete Apps zuverlässig verwalten und dadurch reibungslose Abläufe gewährleisten soll. Allerdings gibt es Ausnahmen: Eine abgestürzte oder fehlerhafte App kann das iPad ausbremsen, Tastatureingaben verzögern und andere Apps verlangsamen.

Auch rechenintensive Apps, die im Hintergrund weiterlaufen, zum Beispiel Navigations-, Streaming- oder Download-Apps, können die Leistung des iPads reduzieren. In beiden Fällen genügt es, die betreffende App zu schließen.

  1. Drücken Sie zweimal schnell hintereinander auf den Home-Button vorne am iPad. Alternativ setzen Sie fünf Finger auf den iPad-Bildschirm und wischen nach oben.
  2. Sie kommen zur Multitasking-Ansicht mit allen gestarteten Apps. Eine App beenden Sie, indem Sie das betreffende Vorschaubild mit dem Finger nach oben schubsen oder ziehen, bis es verschwindet. Sie können auch zwei Apps auf einmal nach oben schieben.
  3. Verlassen Sie die Multitasking-Ansicht durch Drücken des Home-Buttons.

Manche älteren Apps, die von ihren Entwicklern nicht mehr regelmäßig aktualisiert und an die Eigenschaften neuer iOS-Versionen angepasst wurden, können das iPad langsamer machen. iOS 10 erkennt solche Apps schon beim Start und zeigt Ihnen einen entsprechenden Hinweis an. Wir empfehlen Ihnen, im App Store nach einer alternativen App mit vergleichbarem Funktionsumfang zu suchen und anstelle der veralteten App einzusetzen.

iPad neu starten

Wenn Sie nicht sicher sind, welche der gerade laufenden Apps Ihr iPad verlangsamt, hilft die altbekannte Weisheit, das Gerät einfach neu zu starten. Dabei werden smtliche Apps beendet und der belegte Arbeitsspeicher wieder freigegeben.

  1. Halten Sie die Einschalttaste am iPad für etwa fünf Sekunden gedrückt, bis auf dem Bildschirm die beiden Optionen Ausschalten und Abbrechen erscheinen. Die Einschalttaste befindet sich seitlich am Gehäuse.
  2. Ziehen Sie den Schieber bei Ausschalten nach rechts.
  3. Warten Sie, bis das Display erloschen ist. Halten Sie dann die Einschalttaste solange gedrückt, bis das iPad neu startet und das Apple-Logo erscheint.

Systemdienste anpassen

WLANs in der Umgebung scannen, ortsabhängige Werbung anzeigen, Statistiken an Apple übermitteln oder in der Nähe beliebte Apps suchen: Auf dem iPad laufen eine Reihe an Systemdiensten, die durch ständige Standortabfragen Rechenleistung erfordern, aber nicht zwingend benötigt werden. Vor allem auf älteren iPad-Modellen empfiehlt es sich, die Liste der Systemdienste durchzugehen und für Ihren Alltag entbehrliche Dienste abzuschalten.

  1. Eine Übersicht der auf Ihrem iPad angebotenen Systemdienste sehen Sie in den Einstellungen nach Tippen auf Datenschutz und Ortungsdienste.
  2. Scrollen Sie ganz nach unten und tippen Sie auf Systemdienste.
  3. In der Regel problemlos abschalten können Sie Kompasskalibrierung, Ortsabhängige Apple Ads, Ortsabhängige Hinweise, Ortsabhängige Vorschläge, Häufige Orte und sämtliche Produktverbesserungen.

Schneller ohne 3D-Effekt

Bewegen Sie Ihr iPad, bewegen sich auf dem Homescreen auch das Hintergrundbild und die darauf sichtbaren App-Icons mit. Das ergibt zwar einen optisch gelungenen 3D-Effekt, doch kostet diese Form der Darstellung auch einiges an Rechenleistung. Auf älteren iPad-Modellen kann es dadurch auf dem Homescreen zu Verzögerungen beim Wischen, Verschieben von App-Symbolen, in der iPad-Suche und beim Starten von Apps kommen. Grund genug, das schöne, aber überflüssige Grafik-Gimmick abzuschalten.

  1. Öffnen Sie die Einstellungen und wechseln Sie ins Menü Allgemein > Bedienungshilfen.
  2. Tippen Sie auf Bewegung reduzieren
  3. Tippen Sie auf den Schalter hinter Bewegung reduzieren, der sich daraufhin grün einfärbt.

Fazit: Tempo-Schub fürs iPad

In der neuesten Version von iOS haben sich einige Stellschrauben angesammelt, mit denen Sie die Leistung Ihres iPads in gewissem Umfang selbst beeinflussen können. Wenn Sie die gezeigten Tipps beherzigen, holen Sie immerhin ein paar Prozentpunkte mehr Tempo aus Ihrem iPad heraus – probieren Sie es aus!